Schweizer Cappel

Neue Entdeckungen!

Hallo ihr da draußen,

jetzt sind wir 4 Wochen alt und können schon prima trinken, schlafen, spielen und gaaaaaaaanz gefährlich bellen und knurren.

 

Wir wollen jetzt endlich ins Freie und neugierig die Welt entdecken. Die vielen Besucher stören uns überhaupt nicht, solange uns der Mittagsschlaf nicht verwehrt bleibt. Auch Kleinkinder finden wir höchst interessant.

Mit unseren kleinen Zähnchen stürzen wir uns auf erstes Spielzeug, Geschwister oder was sich sonst noch so bewegt!

Demnächst geht hier keiner mehr ohne feste Schuhe rein ; )

 

Sie sind da !!!

 

3 Tage früher als geplant hat unsere Dana heute, am 7.Juni, 9 gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen, sie sind sehr aktiv und wiegen zwischen 290 g und 400 g

 

 

Immer wieder faszinierend, wie toll und souverän unsere Dana das macht.

Wir sind stolz auf dich!

 

Hurra, neuer Nachwuchs im Anmarsch!

 

Da die Verbindung von Dana und dem ausgewählten Deckrüden sowohl in der Größe als auch vom Charakter her so gelungen war, haben wir uns zu einem Wiederholungswurf entschlossen.

Voller Vorfreude sehen wir an Pfingsten der Geburt der neuen Welpen entgegen. Die gesamte Familie sucht bereits nach Namen mit Q……

 

 

Rückmeldung von den P-Welpen Besitzern

Penny

 

Wir selbst haben aus dem Wurf eine Hündin behalten – unsere Penny.

Inzwischen konnten wir ihr Wesen und ihre Eigenarten gründlich kennenlernen.

Sie hat Normalgröße ( 56 cm), ist äußerst wachsam, gelassen im Umgang mit Kindern in allen möglichen Situationen und sehr arbeitsfreudig.

 

Auch urlaubstauglich ist Penny – und eine begeisterte Wasserratte!

Ihr Selbstbewusstsein kennt kaum Grenzen und sie scheut sich nichtmal davor, ihrer Mutter Dana den Platz als Rudelführerin so langsam streitig zu machen.

 

 

Fito (Pitt)

Im April und Mai 2019 sind mein geliebter Hund Fito und ich 31 Tage den Küstenweg von Irún nach Santiago de Compostela zu Fuß gegangen. Unglaublich was für eine Leistung ein Terrier Airedale bringt! Während den fast 900 Kilometern erlebten wir sehr glückliche und auch andere sehr harte Momente. Manche Menschen haben uns geliebt andere auch abgelehnt. Fito zeigte sich sehr souverän und immer furchtlos anderer Hunde gegenüber. Wir konnten viel neues voneinander lernen. Und eines ist sicher, wir werden uns irgendwann erneut auf dem Weg nach Santiago begeben. ULTREIA ET SUSEIA (altes Grußwort auf dem Jakobsweg das bedeutet Vorwärts! Weiter!). -Herr R.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ihren Weg haben Herr R. und Fito auch auf Youtube dokumentiert schaut vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCoC_zTnSdq-9zjEUupCwdoA/videos

 

 

 

 

Paul

Liebe Familie Schweizer,

Paul hat ja sofort mein Herz im Sturm erobert – und jetzt
schenkt er mir seins.
Er ist anders als meine bisherigen Airedales, die ich auch über alles
geliebt habe. Er ist ein kleiner Clown, sehr intelligent und liebenswert
und er hat sehr viel Energie.
In der Hundeschule macht er sich sehr gut, er ist sehr friedlich mit anderen.
Das Leben ist zu kurz, ohne mit einem so tollen Hund wie Pauly zu leben.

Ihnen ganz herzlichen Dank und viel Glück für den neuen Nachwuchs.
Mit freundlichen Grüßen
G.K.

 

 

 

 

Pablo

Hallo,

unser Pablo ist uns sehr ans Herz gewachsen.
Er ist verspielt, lernt gerne und ist geduldig mit den Kindern. Er ist ein selbstbewusster junger Rüde, kein bisschen schreckhaft und für unsere Familie ein idealer Begleiter.
Besonders ansteckend ist seine Freude bei gemeinsamen Ausflügen, dann hüpft er auf allen Vieren hoch wie ein junges Reh!

 

Liebe Grüße, Familie M.

 

 

 

Raus in die Welt

 

Wir sind überglücklich, dass alle Welpen  gut untergekommen sind und ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten. Alle scheinen es sehr gut getroffen zu haben – und das quer durch Deutschland. Sie wohnen jetzt vom Bodensee über Starnberg und Köln bis nach Hamburg.

 

 

 

Selbst die Strecke aus dem hohen Norden war kein Hinderungsgrund – für einen guten Airedale ist eben kein Weg zu weit !

 

 

Die Tierärztin kommt

Jetzt sind unsere jungen Airedales 8 Wochen alt.  Heute gibt es etwas ganz Neues zu erleben – die Tierärztin kommt. Die Welpen werden alle genau untersucht und bekommen ihre erste Impfung. Ganz mutig und ohne einen Pieps lassen unsere Kleinen diese Prozedur über sich ergehen. Die Ärztin ist voll des Lobes und versieht jeden Hund mit seinem individuellen Chip. Jetzt hat jeder seine Nummer und den Impfpass. So kann nun mit einem Ablesegerät jedes Tier seinem Namen und Besitzer zugeordnet werden. Jede Menge Papierkram gehört natürlich dazu – und da darf bei 11 Welpen ja auch nichts verwechselt werden.

 

 

Frisörtermin

Wenn jetzt immer wieder Besucher kommen, dann sollen die Welpen ja auch ordentlich aussehen !

Also auf geht´s zum ersten Frisörtermin .

Das Trimmen bzw Scheren der wuseligen Welpen ist natürlich eine besondere Herausforderung auch für einen erfahrenen Züchter.  Da heißt es den Hund gut festhalten, dabei das Fell kürzen und das Ganze mit beruhigenden Worten untermalen, damit es kein angsteinflößendes Erlebnis wird.

 

 

 

 

 

 

Aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen – oder ?

 

 

 

 

 

 

Es finden sich schnell wieder neue Spielkameraden zum ausgiebigen Beschnüffeln und wenn die dann auch noch so tolle Schnürsenkel haben – Waaaahnsinn !!

 

 

Namensgebung

So langsam sollten die jungen Airedales auch einen Namen bekommen.

Wir haben sie mit farbigen Halsbändern markiert, um sie besser unterscheiden zu können. Langsam stellen sich auch immer mehr Charakterzüge heraus: Wer gehört zu den Draufgängern und wer hat besonders große Gelassenheit ? Wen erschreckt gar nichts und welcher Welpe kommt immer als erster angeflitzt, wenn es etwas Neues gibt ?

Die Anfangsbuchstaben sind nicht zufällig gewählt, sondern zählen vom Züchter aus gesehen weiter – je nach Wurf, der unter seinem Zwingernamen stattgefunden hat – natürlich mit unterschiedlichen Hündinnen.

Die Hundenamen „vom Löcherholz“ sind inzwischen bei P gelandet. Es wird in der Familie und im Bekanntenkreis heiß und durchaus kontrovers diskutiert, welche Namen die schönsten sind. Einige der neuen Besitzer haben sich ihren Wunschnamen schon ausgewählt und sind dabei unglaublich kreativ gewesen,   – aber das dürfen wir noch nicht verraten.

 

 

Heißt du wohl Pixi oder Pebbles, Paddy oder Purzel, Pekka oder Pepsi ???

Ach wie gut, dass niemand weiß,…….

 

 

Was aus unserem Odin wurde

Der Welpe Odin vom letzten Wurf im Juli 2017 ist nun schon 10 Monate alt. Er hat ein wunderbares Neues „Rudel“ gefunden mit liebevollen, erfahrenen Besitzern und tollen Spielgefährten. Inzwischen heißt er Thorin und bereichert den Alltag seiner Familie.

 

 

Die Hundeeltern gehören der BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. an – was für eine großartige Sache !

Es freut uns riesig, dass Thorin dort richtig gefordert und ausgebildet wird und die Vorstellung, dass er einmal wertvolle Rettungsdienste leisten kann, ist sehr aufregend. Hoffen wir, dass sich der kleine Azubi weiter gut entwickelt und lernt !

Frau Caroline W. schreibt uns:

„…. Dank der mehrfachen Besuche im Vorfeld und vielen Tipps zur Rasse durch Familie Schweizer, wussten wir als Welpenkäufer genau, worauf wir uns mit einem Airedale Terrier einlassen. Der Bube macht unser Terrier-Trio komplett, bringt aber neben dem Foxterrier und Jack Russel nochmal ein anderes Kaliber in die Gruppe. Was man bei seiner Größe oft vergisst, ist die lange Kindheitsphase, aber auch darauf wurden wir glücklicherweise vorbereitet. Auch wenn er manchmal noch ein „Riesenbaby“ ist, lernt er schnell und gerne, ist immer für jeden Spaß zu haben und ist freundlich und kontaktfreudig. In der Ausbildung zum Rettungshund zeigt er viel Elan, gute Nasenarbeit und keine Scheu vor Hindernissen, schwierigem Untergrund oder schlechten Lichtverhältnissen. Sein Dickkopf, der im Alltag viel Konsequenz fordert, zeichnet ihn in der Arbeit aus, frei nach dem Motto „Geht nicht – gibt’s nicht!“
Insgesamt sind wir mit unserem Thorin sehr glücklich. Er ist ein selbstständiger und doch gut zu führender und arbeitswilliger Hund, aber auch ein Clown und immer für einen Lacher gut.“

 

 

Prägungsphase

In dieser Zeit ist es wichtig, dass die jungen Hunde vielfältige Kontakte erleben.

 

Bewusst arrangieren wir Begegnungen auch mit Kindern. Diesen muss natürlich eingeschärft werden, dass die Welpen automatisch in alles hineinbeißen wollen und man nicht ruckhaft das Hosenbein oder die Hand wegreißen darf –  auch wenn die kleinen Milchzähnchen unglaublich spitz sind. Und wie leicht kann man ungewollt einen Welpen treten, der sich begeistert mit seinen Geschwistern auf den Besucher stürzt und ihm zwischen den Beinen umherwuselt. Trotzdem findet sich immer jemand, der für eine Spiel – oder Kuschelrunde zu haben ist.

Komisch, im Moment hat die Anzahl unserer Besucher deutlich zugenommen – woran mag das wohl liegen ???

 

 

 

Neue Erfahrungen

 

Auch an fremde Geräusche und neue Gegenstände sollen die Kleinen sich gewöhnen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Während einige Welpen eifrig dabei sind alles genau zu erkunden, gibt es auch besonders gelassene Kandidaten, die sich durch Nichts aus der Ruhe bringen lassen und sich nach kurzer Zeit zum Schläfchen zurückziehen.